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Haus der Geschichte Baden-Württemberg

Videoinstallation

Generation 1975

HdGBW aktuell

Wir bedauern, dass aufgrund der gestiegenen Covid-19-Zahlen die Museen in Stuttgart bis auf Weiteres geschlossen sind. Das Haus der Geschichte Baden-Württemberg und seine Ausstellungen öffnen wieder, sobald es die Corona-Lage erlaubt.
Bereits gebuchte Termine für den Museumsbesuch müssen leider verfallen.

Ein breites Online-Angebot zu unseren Themen finden Sie hier:

30 Jahre Wiedervereinigung - Mit 14 ins neue Deutschland

Haus der Geschichte, Baden-Württemberg-Lounge, bis 6. Juni 2021

Wie haben Teenager den Übergang ins neue Deutschland nach 1990 erlebt?

In der künstlerisch-dokumentarischen Videoinstallation der Medienkünstlerin Ina Rommee und des Fotografen Stefan Krauss kommen zehn Menschen aus Baden-Württemberg, Brandenburg und dem früheren Ost- und West-Berlin zu Wort. Sie sprechen über ihre persönlichen und politischen Erfahrungen, das geteilte Deutschland und das Zusammen-wachsen seit 1990.

Sie alle wurden 1975 geboren und waren 14 Jahre alt, als die Mauer fiel. 30 Jahre später reflektieren sie ihre Erfahrungswelten. Ihnen ist ein Rückblick ohne persönliche Verantwortung möglich: Sie erlebten das geteilte Deutschland als Kinder, den Mauerfall als Jugendliche und gestalten heute als Erwachsene die Gesellschaft. Mit pointierten Erinnerungen, unverbrauchten Sichtweisen und neuen Perspektiven vermittelt die Installation ein vielstimmiges Bild der Entwicklungen bis 1990 und der anschließenden Transformationszeit.

In der Rundum-Videoinstallation scheinen die Sprechenden einander anzusehen, und die Betrachtenden stehen in der Mitte zwischen ihnen. Der Schnitt der Videos erweckt den Eindruck eines wechselseitigen Gesprächs.

Die Ausstellung "Generation 1975: Mit 14 ins neue Deutschland" ist ein Projekt der Stiftung Berliner Mauer Berlin und des Hauses der Geschichte Baden-Württemberg. Es wird gefördert von der Bundesstiftung Aufarbeitung, der Bundeshauptstadt Berlin und dem Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.